Kelterfest Bericht

Samstag 4. Oktober 2014  Kelterfest auf dem Kirchplatz

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) hat auch 2014 ein Kelterfest ausgerichtet, obwohl es im Vorfeld Probleme mit der Äpfelbeschaffung gab, aber dank der treuen OGV - Mitglieder, Bernd Blötz,, Hennes Keil,  Heinz Spengler und Reinhard Wurm, konnte der OGV reichlich Apfelsaft, mit der Wasserdruckpresse unseres Mitgliedes Frank Hoffmann, herstellen. Der frische Apfelsaft fand viele Abnehmer, zum sofortigen Genuss oder auch für die Herstellung von Gelee.

Da Petrus diesmal die Sonne scheinen  ließ, zur Freude der vielen Kinder, welche sich an der kleinen Obstpresse, unter der Anleitung von Peter Schmitges und Heinz Spengler,  als Apfelsafthersteller versuchten,  hat sich der Aufwand gelohnt.

Der Vorstand bedankt  sich bei den Helferinnen und Helfern des Kelterfestes und bei Herrn Guido Pfeil vom OGV Erzhausen, welcher sogar in einer Sonntagsschicht, den restlichen Apfelsaft pasteurisiert und in 3 Liter Packungen abgefüllt hat. Diese 3 Liter-Packungen können bei Heinz Spengler oder bei Albert Rosenberger noch gekauft werden.

Bilder vom Kelterfest

Zu den Jährlich wiederkehrenden Aktivitäten gehört der Winterschnittkurs von Apfelbäumen in Theorie und Praxis.

Am letzten Donnerstag im Monat wird ein Vortrag von Referenten gehalten.

Das gesellige Leben wird bei den jährlichen Vereinsausflügen und den Frauennachmittagen gepflegt.