Unser Leitmotiv

Die Zielsetzung von Anbeginn galt der Nutzung des Bodens für den Obst- und Gartenbau und der Möglichkeit, durch die Erträge die Familienversorgung zu verbessern. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts mit der besseren Versorgung wandelte sich die Zielsetzung etwas und es wurde noch die Landschaftspflege hinzugefügt.

Trotzdem erkannte man damals wie auch heute, dass eine fachliche Beratung und Ausbildung der Mitglieder unerlässlich und notwendig war und ist. Es werden deshalb auch heute noch Vorträge, Lehrgänge und Seminare in Theorie und Praxis den Mitgliedern angeboten, ob örtlich oder überörtlich. Mit Anwendung dieses erworbenen Wissens stellt sich dann der Erfolg ein.

 

Die Mitglieder wiederum wirken durch die Erfolge in die Gemeinde als Multiplikatoren und helfen dadurch, das Aussehen der Gemeinde zu verschönern. Denn der Anblick eines gepflegten blumengeschmückten Hausgartens und ein belebtes Wohnumfeld bereichern die Atmosphäre eines Ortes und damit die Lebensqualität für uns alle.
Diese Zielsetzung sollte uns auch zukünftig anspornen, den beschrittenen Weg erfolgreich weiter zu gehen, aufgeschlossen für das Neue sein und das Bestehende zu bewahren.